Für Ihre Sicherheit

Das Leben in der eigenen Wohnung stellt auch ältere und erkrankte Menschen ein großes Maß an Lebensqualität dar. Oft sorgen Ängste und Unsicherheiten dafür, dass das selbstständige Leben eingeschränkt wird.

Was passiert, wenn ich stürze und keine Hilfe mehr rufen kann?

Der Hausnotruf der Arbeiterwohlfahrt bietet Ihnen Sicherheit auf Knopfdruck.

Funktion

Die Voraussetzungen für ein Hausnotrufgerät sind lediglich ein Telefonanschluss und ein Steckdose. Die Basisstation wird an Ihr Telefonangeschlossen.

Mit einem Funkhandsender, der als Kette um den Hals getragen wird, können Sie durch Knopfdruck das Senden eines Notrufs auslösen.

Um täglich 24 Stunden Hilfe sicherzustellen, arbeiten wir mit der ServiceCall AG aus Bremen zusammen und stellen einen dauerhaften Bereitschaftsdienst sicher.

Kosten

Die monatliche Miete für das Hausnotrufgerät beträgt 23,00 €, die bei vorliegen eines Pflegegrads ganz Pflegekassen übernommen wird und in diesem Fall direkt von uns mit den Krankenkassen abgerechnet werden kann. Die Miete beinhaltet auch den einmaligen Anschluss des Hausnotrufgeräts durch eine*n fachkundige*n Mitarbeiter*in.

Wenn Sie kein*e Kund*in unserer AWO-Sozialstation sind, kostet die Hinterlegung eines Wohnungsschlüssels zusätzlich 5,00 € im Monat.

Weitere Kosten für Service und Alarmierung entstehen nur einsatzbedingt. Bei uns entstehen für Sie keine Kosten für den Bereitschaftsdienst.